Fachkräfte gewinnen, Kompetenzen entwickeln – mit Teilqualifizierungen gezielt in die Zukunft investieren

23. September 2025/14:00 - 16:00 Uhr

Teilqualifizierungen (TQ) ermöglichen es Menschen ohne formalen Berufsabschluss, anerkannte berufliche Kompetenzen schrittweise und praxisnah zu erwerben. Gleichzeitig bieten sie Unternehmen die Chance, Mitarbeitende gezielt weiterzubilden, neue Fachkräfte zu gewinnen und von Fördermöglichkeiten zu profitieren.

In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung geben die Agentur für Arbeit Lübeck (AfA Lübeck), das Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) und die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK zu Lübeck) einen Einblick in das Konzept der TQ, zeigen praktische Umsetzungsmöglichkeiten auf und informieren über aktuelle Förderprogramme.

Themenschwerpunkte:

  • Einführung in das Konzept der TQ
  • Fördermöglichkeiten und praktische Umsetzung
  • Erfahrungsbeispiele aus der betrieblichen Praxis
  • Austausch mit Expert:innen von AfA, bfw und IHK

Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Unternehmende und Fachkräfte, die sich mit strategischer Personalentwicklung oder Fachkräftesicherung beschäftigen. Diese Veranstaltung wird als Vor-Ort-Termin von der AfA Lübeck, der IHK zu Lübeck und dem bfw durchgeführt.

Weitere Informationen

Veranstalter:
Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK zu Lübeck), Agentur für Arbeit Lübeck (AfA Lübeck), Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)
Gebühr:
Kostenfrei
Veranstaltungsort:
Agentur für Arbeit Lübeck, Hans-Böckler-Str. 1, 23560 Lübeck

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.
Newsletter
Jetzt anmelden und informiert bleiben über die wirtschaftlichen Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte in unserer Region, oder im neuen Tourismus-Newsletter Aktuelles zu Förderrichtlinien, Themen-Workshops sowie zu Trends und Tendenzen im Tourismus erfahren.