Fachkräfte gewinnen, Kompetenzen entwickeln – mit Teilqualifizierungen gezielt in die Zukunft investieren
Teilqualifizierungen (TQ) ermöglichen es Menschen ohne formalen Berufsabschluss, anerkannte berufliche Kompetenzen schrittweise und praxisnah zu erwerben. Gleichzeitig bieten sie Unternehmen die Chance, Mitarbeitende gezielt weiterzubilden, neue Fachkräfte zu gewinnen und von Fördermöglichkeiten zu profitieren.
In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung geben die Agentur für Arbeit Lübeck (AfA Lübeck), das Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) und die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK zu Lübeck) einen Einblick in das Konzept der TQ, zeigen praktische Umsetzungsmöglichkeiten auf und informieren über aktuelle Förderprogramme.
Themenschwerpunkte:
- Einführung in das Konzept der TQ
- Fördermöglichkeiten und praktische Umsetzung
- Erfahrungsbeispiele aus der betrieblichen Praxis
- Austausch mit Expert:innen von AfA, bfw und IHK
Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Unternehmende und Fachkräfte, die sich mit strategischer Personalentwicklung oder Fachkräftesicherung beschäftigen. Diese Veranstaltung wird als Vor-Ort-Termin von der AfA Lübeck, der IHK zu Lübeck und dem bfw durchgeführt.
