Tourismustag Schleswig-Holstein 2024
Zukunftsperspektiven zwischen Wandel und Herausforderung
Nach dem Boom der letzten Jahre schaut die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein sorgenvoller auf dieses Jahr und die Zukunft insgesamt. Zwar wird weltweit eine Zunahme der Reisen erwartet und Schleswig-Holstein immer beliebter als Ganzjahresdestination, aber Kostendruck, Arbeitskräftemangel und bürokratische Hürden für Investitionen und Innovationen machen der Branche sehr zu schaffen. Zudem gilt es für jede Institution, sich immer digitaler aufzustellen, für den Schutz von Mensch und Natur zu sorgen und den dynamischen Veränderungen weltweit Rechnung zu tragen, um zukunftsfähig zu bleiben – als Betrieb und als Destination.
Programm:
9:30 Uhr
Get together
ab 10:00 Uhr
Grußworte und Vorstellung des Ablaufs
Dr. Bettina Bunge, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (Moderation)
Sedef Atasoy, IHK Schleswig-Holstein
10:30 Uhr
Impuls aus der Politik
Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
11:00 Uhr
Zwischen Künstlicher Intelligenz und Metaverse - wie wild werden die 20er im digital vernetzten Zeitalter?
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Profski GmbH
11:50 Uhr
Smarte Daten, klare Entscheidungen: Der Schwarzwald Monitor Tourismus im Überblick
Hansjörg Mair, Schwarzwald Tourismus GmbH
12:20 Uhr
Auslobung ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025
Katrin Telschow, ADAC Schleswig-Holstein e. V.
12:35 Uhr
Netzwerkpause + Imbiss
13:45 Uhr
Aktuelle Trends der Tourismusnachfrage in Deutschland
Ulf Sonntag, Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH
Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein
Wie lief die Sommersaison 2024? Wie hängen Zahlungsbereitschaft der Gäste, Qualitätsentwicklung und Investitionen zusammen?
Karsten Heinsohn, dwif-Consulting GmbH
Ergebnisdialog
15:00 Uhr
Netzwerkpause bei Kaffee + Kuchen
15:45 Uhr
Preissteigerungen erfolgreich kommunizieren
Oliver Becker, Ihr Tourismusberater
16:30 Uhr
Transformation im Tourismus: Das Verhältnis von Gästen und Einheimischen neu denken
Dr. Sabrina Seeler, Deutsches Institut für Tourismusforschung (FH Westküste)
17:00 Uhr
Zusammenfassung des Tages und Abschluss
17:15 Uhr
Rahmenprogramm der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
(nach vorheriger Anmeldung)
19:30 Uhr
Schleswig-Holstein-Abend der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH mit freundlicher Unterstützung der IHK Schleswig-Holstein und des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein
(nach vorheriger Anmeldung)
Die Veranstaltung wird als Vor-Ort-Termin (jährlicher Branchentreff) von der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein (IHK Schleswig-Holstein) mit Unterstützung von dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Schleswig-Holstein e. V., dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (FH Westküste), der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH sowie dem Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V. durchgeführt.