Ausbildung zum/ zur
Kaufmann/ -frau für Büromanagement

Was macht man eigentlich als Kaufmann/ -frau für Büromanagement?

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.

Voraussetzungen

  • Mindestens sehr guter Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse an Computerarbeit sowie Spaß an Kommunikation und Zahlen
  • Logisches Denken und Organisationstalent

Ausbildung bei uns

Während Deiner Ausbildung durchläufst Du unsere Geschäftsbereiche Gewerbeflächen- und Immobilienmanagement, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmensservice. Darüber hinaus arbeitest Du im Rechnungs- und Beschaffungswesen sowie Sekretariat mit und lernst damit die Vielseitigkeit der Wirtschaftsförderung Ostholstein kennen.

Ausbildungsfakten

  • Ausbildungsbeginn : 01. August 2021
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Nach dem ersten Ausbildungsjahr vertiefst Du Dein Wissen in zwei von insgesamt zehn Wahlqualifikationen. Welche genau für Dich in Frage kommen, entscheidest Du zusammen mit uns.

  • Urlaubstage: 30 Tage/ Jahr
  • Arbeitszeit: 39 Std./ Woche
  • Ausbildungsvergütung gemäß TVöD (mtl. brutto)
    • 1. Jahr 1.068,26 €
    • 2. Jahr 1.118,20 €
    • 3. Jahr 1.164,02 €
  • Vermögenswirksame Leistungen gem. Tarifvertrag
Ihre Ansprechpartnerin:


Beate Schindler
04361/ 620 802
personal@egoh.de