Fehmarnbelt
19 km Ostsee trennen die Insel Fehmarn im Kreis Ostholstein und die Insel Lolland in der dänischen Region Sjælland voneinander – eine Meerenge, die unter dem Namen Fehmarnbelt die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark bildet und gleichzeitig beide Länder miteinander verbindet. Schon seit 1963 verkehren die Fähren zwischen Puttgarden und Rødby im Halbstundentakt. Mit dem Bau der Festen Fehmarnbeltquerung als eines der größten Infrastrukturvorhaben Europas sollen die Regionen zukünftig räumlich und wirtschaftlich noch näher zusammenwachsen.
Feste Fehmarnbeltquerung
Die Feste Querung des Fehmarnbelts, die von Dänemark und Deutschland als Staatsvertrag 2008 verpflichtend beschlossen wurde, soll zukünftig die natürliche Meerenge zwischen Fehmarn und Lolland überwinden und Skandinavien enger mit Kontinentaleuropa verbinden. Als Teil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes Nordeuropas (TEN-V) kann durch die Feste Querung eine letzte große Lücke zwischen Nord- und Südeuropa geschlossen werden. Geplant ist ein ca. 17 km langer Tunnel, der die Reisezeit zwischen Puttgarden und Rødbyhavn auf 7 Minuten per Bahn und 10 Minuten mit dem Auto verkürzt. Das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein sowie die Projektgesellschaft Femern A/S, die mit der Planung und dem Bau des Fehmarnbelt-Tunnels beauftragt wurden, informieren Sie umfassend über das Bauvorhaben und den Planungsstand.
Die Herausforderungen dieses geplanten Großprojektes sind vielfältig, weshalb die Bewertungen unterschiedlich ausfallen. Die EGOH bereitet sich auf die möglichen Entwicklungsszenarien vor und strebt danach, die Chancen bestmöglich zu nutzen.
Beltoffen e.V. – Verein zur Förderung der Unterstützung der Festen Fehmarnbeltquerung
Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung
Auf Initiative der Landesregierung wurde 2011 das Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung als Form der aktiven Bürgerbeteiligung einberufen. Mit dem Ziel, größtmögliche Transparenz während des Verfahrens zu schaffen, begleitet es die Planung und den Bau, hinterfragt Sinn und Fakten und sucht nach Lösungen.
Die regelmäßigen Sitzungen des Dialogforums Feste Fehmarnbeltquerung finden im Gewerbezentrum der EGOH in Oldenburg i.H. statt und werden live übertragen sowie online dokumentiert.
Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Während sich Dänemark mit der Unterzeichnung des Staatsvertrages für den Bau und Betrieb der Festen Fehmarnbeltquerung verpflichtet hat, obliegt Deutschland die Aufgabe, die landseitige Straßen- und Schieneninfrastruktur, die sog. Hinterlandanbindung, zu garantieren.
Durch seine unmittelbare Angrenzung an den Tunnel ist der Kreis Ostholstein in einem besonderen Maße involviert.
Weitere Informationen des Kreises Ostholstein
Weitere Informationen der Landesplanung
Baltic Facility Solutions
Bereits in der Bauphase des Fehmarnbelt-Tunnels eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen und Investoren im Kreis Ostholstein. Mit der Baltic Facility Solutions GmbH & Co. KG (BALTIC FS) hat sich eine Gruppe aus verschiedenen regionalen Unternehmen gegründet, die Bauunternehmen bei der Durchführung von Großprojekten wie der Festen Fehmarnbeltquerung mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ bei Aufgaben in Einrichtung und Betrieb von Großbaustellen unterstützen.